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Anleitung 2-Faktoren Authentifizierung (MFA)

Dieses Dokument erklärt die Verwendung der 2FA (MFA)-Authentifizierung (nachfolgend 2FA-Authentifizierung) bei MediCloud MED

VORAUSSETZUNGEN 1
EINRICHTUNG (SETUP) 3
ANMELDEN MIT 2FA (MFA) 6
WIEDERHERSTELLUNG IHRER 2FA-AUTHENTIFIZIERUNG 8
MEDICLOUD MED-SUPPORT 10

Voraussetzungen

Für die Verwendung der MediCloud MED 2FA-Authentifizierung benötigen Sie:

  1. Ein Smartphone (Apple oder Android)

  2. Eine Authenticator App

    Sollte Sie bereits eine Authenticator App auf Ihrem Smarphone installiert haben, können Sie diese verwenden. Wenn nicht, dann installieren Sie bitte jetzt eine Authenticator App auf Ihren Smartphone.

    Wir empfehlen die Google Authenticator App zu verwenden. Sie erkennen diese an dem nachfolgenden Symbol und finden Sie im App-Store Ihres Smartphones:

  3. Wiederherstellungs-PIN

    Definieren Sie sich einen Wiederherstellungs-PIN. Beachten Sie, dass Ihr Wiederherstellungs-PIN-Code nicht schwach sein darf, d. h. er muss 6 Ziffern lang sein und darf keine aufeinander folgenden oder wiederholenden Zahlen enthalten. Merken Sie sich den Wiederherstellungs-PIN.

Einrichtung (Setup)

Nach Aktivierung der 2FA-Authentifizierungsmethode werden Sie bei Ihrer ersten Anmeldung aufgefordert, die 2FA-Authentifizierung einzurichten.

Sie verwenden die nachfolgende Eingabe, um Ihre 2FA-Anmeldemethode einzurichten. Dieser Schritt wird nur einmal durchgeführt und bei zukünftigen Anmeldungen ist er nicht mehr notwendig.

Gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Nehmen Sie Ihr Smartphone in die Hand

  2. Scanne Sie den QR-Code scannen

    Durch das Scannen des QR-Codes wird ein neuer Eintrag in Ihrer Authenticator App generiert. Der Name des Eintrags lautet MedicloudMed: youremailaddress@domain.com, so dass Sie diesen für die nächste Verwendung leicht erkennen. Die Authenticator App generiert alle 30 Sekunden neue OTP-Codes.

  3. Geben Sie in das erste Eingabefeld den generierten OTP-Code ein.

  4. Warten Sie bis die APP den nächsten OTP-Code generiert hat. Im schlimmsten Fall müssen Sie noch etwa 30 Sekunden warten.

  5. Wenn der neue OTP-Code generiert wurde, geben Sie diesen OTP- Code in das zweite Eingabefeld ein.

  6. Geben Sie jetzt Ihren Wiederherstellungs-PIN-Code in das nächste Eingabefeld ein.

  7. Geben Sie denselben Wiederherstellungs-PIN-Code in das zweite Eingabefeld ein.

  8. Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, müssen Sie sie diese bestätigen, indem Sie auf die Schaltfläche "Codes bestätigen" klicken.

  9. Wenn in der Einrichtungsphase alles in Ordnung ist, werden Sie automatisch auf MediCloud MED angemeldet.

Nachdem Sie Ihr Konto erfolgreich mit 2FA (MFA) eingerichtet haben, müssen Sie Ihren Authentifizierungseintrag in Ihrer Authenticator App sicher aufbewahren!

Das heißt, wenn Sie den Eintrag aus irgendeinem Grund gelöscht haben oder Ihr Gerät verloren haben und Sie nicht in der Lage sind, Ihre OTP- Codes einzugeben, müssen Sie die 2FA (MFA)-Wiederherstellung verwenden. Hierzu benötigen Sie dann Ihren Wiederherstellungs-PIN. Sollte dies bei Ihnen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Support.

Wichtiger Hinweis:

  1. Wenn etwas schief geht, während Sie sich auf der Setup- Eingabeaufforderung befinden, können Sie jederzeit von vorne beginnen, indem Sie versuchen, sich erneut auf der Plattform anzumelden.

  2. Sie haben 15 Minuten Zeit, um die Einstellungen vorzunehmen. Wenn die Sitzung aus irgendeinem Grund endet oder Sie nicht in der Lage waren, alle Schritte erfolgreich zu durchlaufen, können Sie jederzeit wieder von vorne beginnen. In diesem Fall müssen Sie alle Anweisungen von Punkt 1 an befolgen.

Fehlermöglichkeiten und Behebung:

Wenn während der Setup-Phase Fehler auftreten, kann dies folgende Ursachen haben:

  1. QR-Code ist ungültig

    Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Mal, wenn Sie die Setup- Eingabeaufforderung aufrufen, den QR-Code erneut scannen müssen. Jedes Mal wird ein neuer QR-Code generiert.

  2. Ihre Sitzung ist abgelaufen

    Sie haben 15 Minuten Zeit, Ihre 2FA einzurichten. Wenn die Zeit abgelaufen ist, können Sie den Prozess nochmal von vorne starten, in dem Sie nochmal beginnen sich an MediCloud MED anzumelden.

  3. Ihre OTP-Codes waren ungültig oder sind abgelaufen

    Bitte beachten Sie, dass der OTP-Code aus genau 6 Ziffern besteht. Die Eingabe des OTP-Codes hat länger gedauert und ist ungültig geworden. Sie müssen zurückgehen und sich erneut anmelden. Anschließend müssen Sie den QR-Code erneut mit der Authenticator- APP scannen und die Schritte erneut ausführen. Bitte prüfen Sie die Anweisungen zur Einrichtung von Anfang an.

  4. Wiederherstellungs-PIN-Code ist ungültig

    Dies kann mehrere Gründe haben. Der Wiederherstellungs-PIN-Code muss genau 6-stellig sein oder zu schwach. Der wiederholte Wiederherstellungs-PIN-Code ist nicht identisch mit dem ursprünglich eingegebenen Wiederherstellungs-PIN-Code.

    Verwenden Sie keinen allgemeinen PIN-Code; keine fortlaufenden Nummern. Stellen Sie sicher, dass Sie den Wiederherstellungs-PIN- Code korrekt wiederholen und dass er mit dem zuerst eingegebenen Code identisch ist.

Wenn Sie weiterhin Probleme mit dem 2FA (MF) Setup haben, zögern Sie bitte nicht, den Medicloud MED-Support für Unterstützung und Hilfe zu kontaktieren.

Anmelden mit 2FA (MFA)

Wenn Sie Ihr Konto erfolgreich eingerichtet haben und sich danach bei Medicloud MED anmelden, wird Ihnen die Aufforderung zur 2FA- Authentifizeriung angezeigt.

Auf diesem Bildschirm sehen Sie das Eingabefeld zur Eingabe Ihres OTP- Codes, der von der Authenticator-App Ihrer Wahl generiert wurde.

Gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und melden Sie sich wie gewohnt bei Medicloud MED an

  2. Es erscheint der Schritt der Verifizierungsaufforderung

  3. Nehmen Sie Ihr Smartphone zu Hand

  4. Öffnen Sie die Authenticator App

  5. Geben Sie den generierten OTP-Code aus dem Eintrag Medicloud MED: youremailladresss@domain.com in das Eingabefeld auf dem Bildschirm ein

  6. Wenn Sie den Code eingegeben haben, bestätigen Sie ihn durch Klicken auf die Schaltfläche "Code bestätigen".

  7. Wenn alles in Ordnung ist, werden Sie erfolgreich auf unserer Plattform angemeldet.

Wichtiger Hinweis:

Sie haben 5 Minuten Zeit, um den Anmeldeschritt durchzuführen. Wenn die Sitzung aus irgendeinem Grund endet oder Sie nicht alle Schritte durchführen konnten, können Sie jederzeit von vorne beginnen. Sie müssen sich erneut mit Ihren Anmeldedaten anmelden und die Anweisungen für die Anmeldung von Anfang an befolgen.

Wenn die, von der Authenticator-App Ihrer Wahl generierten OTP- Codes aus irgendeinem Grund von unserer Plattform nicht akzeptiert werden und Sie sich nicht anmelden konnten, versuchen Sie, den Wiederherstellungsprozess durchzuführen und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre 2FA-Authentifizierung wiederherzustellen.

Wenn dies nicht hilft, wenden Sie sich bitte an den Medicloud MED- Support, um Unterstützung und Hilfe beim Zurücksetzen Ihrer MFA- Authentifizierung zu erhalten.

Wiederherstellung Ihrer 2FA- Authentifizierung

Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihr Gerät verloren haben oder die Plattform Ihre OTP-Codes nicht akzeptiert, können Sie Ihr Konto wiederherstellen.

Bitte folgen Sie den nachfolgenden Anweisungen.

  1. Zuerst müssen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten anmelden. Jetzt sehen Sie die Bestätigungsaufforderung

  2. Neben der grünen Bestätigungsschaltfläche befindet sich eine blaue Schaltfläche «Wiederherstellung 2FA »

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Wiederherstellungsprozess zu starten.

  4. Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung

  5. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink

  6. Gehen Sie zu Ihrem E-Mail-Client und öffnen Sie die E-Mail.

  7. Öffnen Sie den Link, um den Wiederherstellungsprozess zu starten

  8. Wenn Sie den Link öffnen, werden Sie auf die MediCloud Med- Plattform weitergeleitet und erhalten die folgende Aufforderung

  9. Geben Sie Ihren Wiederherstellungs-PIN-Code ein (Sie haben diesen PIN-Code während der Einrichtungsphase definiert)

  10. Wenn Sie auf die Schaltfläche «Bestätigen» klicken, werden Sie zur Eingabeaufforderung für die Einrichtung Ihrer 2FA- Authentifizierung für Ihr Konto weitergeleitet

  11. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der Einrichtungsphase.

Fehlerbehebung:

Wenn der Wiederherstellungsprozess aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann das folgende Gründe haben:

  1. E-Mail nicht erhalten

    Versuchen Sie, den Wiederherstellungsprozess von Anfang an zu starten

  2. Die Schaltfläche "2FA wiederherstellen" funktioniert nicht

    Kontaktieren Sie den MediCloud MED-Support

  3. Der Wiederherstellungslink funktioniert nicht

    Der Link hat eine Lebensdauer von 1 Stunde und kann nur einmal verwendet werden. Der Link wird bereits verwendet

    Versuchen Sie, den Wiederherstellungsprozess von Anfang an zu starten. Wenden Sie sich an den MediCloud MED-Support, wenn das Problem weiterhin besteht.

  4. Zu häufige Eingabe einer falschen Wiederherstellungs-PIN

    Ihr Konto ist gesperrt. Sie können sich nicht anmelden oder den Wiederherstellungsprozess einleiten. Bitte kontaktieren Sie den MediCloud MED-Support für weitere Anweisungen

MediCloud MED-Support

E-mail: support@medicloudmed.ch

Telefon: 0848 404 004